ISDN? Wirklich!?

 27. Mai 2013

Ich komme mir ja selbst schon ziemlich blöd mit meinem Tageszeitungs-Bashing vor. Aber die LVZ bietet so rasante Steilvorlagen, dass ich einfach nicht anders kann. So wie kürzlich in der Wochenendausgabe. Eine Füllanzeige, da die Kleinanzeigen nicht gereicht haben. Sowas passiert immer wieder mal, aber was aktuelleres hätte man doch finden können, oder?

lvz_isdnWer benutzt in Zeiten von Breitband denn bitteschön noch ISDN zum Druckdatentransfer? Ende der Neunziger war der schweineteure Leonardo-Kram für den Mac Standard. Mit den seltenen (und noch schweineteureren) Netzwerkkarten, die über zwei Anschlüsse auf vier Kanälen sendeten (256kbit/s, also gute 30kb/s) kam man bei 50 MegaByte Daten auf eine schnuckelige Sendedauer von rund einer halben Stunde. Aber die Gegenstelle hatte meistens sowieso nur zwei Kanäle.

Das Ganze brach dann immer mal gern ab und so konnte man den ganzen Mist nochmal durch die Leitung jagen tröpfeln lassen. Bei Daten für mehrere Lokalausgaben einer Wochenzeitung glühten dann logischerweise von früh bis abends die Leitungen. Und wehe, eine Datei war mal korrupt. Oft war in dem Fall noch die Gegenstelle besetzt, weil jemand anderes Daten sendete. Ein paar Kanäle fielen aus oder die Verbindung brach ab, weil die Festplatte der Gegenstelle voll war. Der Feierabend war eigentlich permanent versaut.

DSL war die Erlösung und momentan hat sich mittlerweile alles auf den Datenaustausch via FTP eingepegelt. Oft schon WebDAV. Zur Not mal via E-Mail. Aber ISDN?