Anglizismus des Jahres 2011

 23. März 2012

Wort und Unwort werden schon gewürdigt. Seit 2012 ist es nun auch der Anglizismus, der das Prädikat «des Jahres» erhält. Für 2011 standen ja mit Stresstest, Euro-Bonds oder Tablet so einige in den deutschen Sprachgebrauch übernommenen Begriffe zur Verfügung. Das Team um Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch (der übrigens auch einen recht anständigen Blog betreibt) entschied sich dann allerdings für «Shitstorm». Der Begriff ist laut Stefanowitsch deshalb relevant, da sein eingedeutschtes Pendant «Sturm der Entrüstung» nicht die volle Wucht und wirkliche Aussagekraft des Begriffs einfängt.

Der Anglizismus des Jahres 2011 ist Shitstorm als Bezeichnung für „eine unvorhergesehene, anhaltende, über soziale Netzwerke und Blogs transportierte Welle der Entrüstung über das Verhalten öffentlicher Personen oder Institutionen, die sich schnell verselbstständigt und vom sachlichen Kern entfernt und häufig auch in die traditionellen Medien hinüber schwappt.“

>>> anglizismusdesjahres.de