Skip to content

Grafikdesign

Editorial | Exhibiton | Corporate – Zeitlos, plakativ und auf den Punkt!

Grafikdesign teilt sich mit der Fotografie die Spitze meiner passioniertesten Projekte. Seit Ende der Neunziger Jahre bin ich in der Branche unterwegs und konnte den Sprung der Medien von Layout für Print bis zur heutigen Onlinenutzung begleiten. Hinzu kommt der massive Erfahrungsschatz in der Magazin- und Zeitungsproduktion; immer auf zeitgemäße Sehgewohnheiten adaptiert, ohne auf jeden vorbeifahrenden Zug aufzuspringen.

Die Designs sind in 99 von hundert Fällen derart auf den Punkt, dass sie unverändert in den Druck gehen können.

Uwe Proksch, Kulturfabrik Hoyerswerda

Mittlerweile liegt mein Fokus neben Corporate Design und Editorial Design auch auf Ausstellungskonzepten inklusive kurativer Arbeiten und geschärften Auge mit Blick auf Umsetzbarkeit, besonders im Bereich der Onlinenutzung und Videodesign.

So bekommen Projekte nicht einfach ein Design übergestülpt und werden abgefertigt. Vielmehr sage ich ganz ehrlich, was funktioniert, was Zielgruppen hervorlockt und was doch eher nur rausgeworfenes Geld ist. Dieses Mit- und Umdenken schaffte öfter aus anfänglich zum Scheitern verurteilten Projektideen jede Menge Erfolgsgeschichten.

Generalist ohne beliebig zu sein


Ich betreue Projekte gern vollständig und das endet nicht beim Logodesign oder Geschäftsbericht. So entstanden meine Fotografiearbeiten anfangs aus dem Bedarf heraus. Ebenso wie Layouts für weltweit eingesetzte Messestände oder (Dauer)Ausstellungen, die in unterschiedlichsten Varianten und Drucken existieren.

Seit über 20 Jahren in der Branche. Wie sich das anhört. Ein Dinosaurier? Mitnichten, denn wie sich subjektiv die Sehgewohnheiten ändern, so passen sich auch die Designs immer wieder dem zeitgemäßen Look an ohne sich anzubiedern oder gefällig zu wirken. Und dabei ist es egal ob Layouts nur online genutzt werden soll oder Großformatdruck auf Textil oder Elemente aus Acryl & Co. gefragt sind.