Geschenkt: Texturen und Pattern als Hintergründe für Layout-Projekte

 26. Oktober 2015

Basis bei einem Großteil meiner Gestaltungen sind hinter die Layouts gelegte Texturen. Dezent als Hintergrund geben sie Struktur und festen Halt für alles was drauf kommt. Oft greife ich auf Texture- und Patternsets aus Designsammlungen zurück, halte aber derzeit immer öfter nach eigenen Motiven Ausschau. Die besten habe ich jetzt mal in einer ZIP-Datei gesammelt. For free. Gratis.

Das Archiv und dessen Inhalte unterliegen wie immer der Creative Commons Lizenz (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported). Die Bilder haben jeweils eine Größe von 4.000 x 2.670 Pixeln und liegen im sRGB-Farbraum vor. Das sollte für die meisten Zwecke völlig ausreichend sein. Der Inhalt des ZIPs ist weiter unten in der Vorschau-Galerie zu sehen.

Download des ZIP-Archivs hier (164 MB)

Wer Gefallen an den Texturhintergründen findet und sie vielleicht sogar in seinen Layouts oder als Texture, Wallpaper etc. nutzt, der kann liken, plussen, teilen oder freut sich einfach still und leise für sich.

Creative Commons Lizenzvertrag

Als Leipziger Grafik-Designer, Fotograf und Kameramann blogge ich hier zu Themen meiner täglichen Arbeit. Dazu gibt es auch Beiträge meiner aktuellen Layouts & Gestaltungen, Fotoarbeiten und Videoproduktionen.