Ein paar Worte zum Blogstart

 5. Februar 2012

Mitte der Neunziger stolperte ich über meine Passion: Eine Einladung zur Weiterbildung als Mac-Grafiker flatterte in meinem Briefkasten. Gestaltung war schon immer mein Steckenpferd und ich stand damit stürmischen Zeiten gegenüber. Zeiten in denen komplexe Druckprodukte mehr und mehr an Computern erstellt wurden, das Modell Schriftsetzer verfiel und man in der Branche mit Wort-Ungetümen wie Desktop-Publisher oder Werbe- und Druckvorlagenhersteller betitelt wurde. Noch lange bevor mit dem Wort Mediengestalter überhaupt ein einigermaßen bezeichnender Begriff eingeführt wurde.

Jetzt, über 15 Jahre später, kann ich zurückblickend sagen: Man lernt nie aus. Ob in Gestaltungsfragen, Typografie oder in Sachen PHP, HTML und Co. Jeden Tag gibt es Aha-Effekte, Selbstzweifel und neue Eindrücke. Das Netz und seine Weisheit der Masse ist daran nicht ganz unschuldig, half es mir doch bereits 1999 beim Erstellen meiner ersten Web-Seiten. HTML-Gerüste mit Content-Management-Systemen, die auf Perl basierten, später dann endlich PHP und irgendwann Joomla und WordPress. Von den ganzen visuellen Anregungen in Gestaltungsfragen mal abgesehen, die im Printbereich in der Fülle gar nicht zu finden sind.

Nachdem die Domain danielreiche.de Jahre eher eine Portfolio-Sammelsurium war, ist es jetzt an der Zeit mein Wissen zurückzugeben. Denke ich. Darum immer mal wieder ein neuer (hoffentlich hilfreicher) Artikel zu den Themen Layout, Typo, Mac, WordPress und Medien. Mal sehen ob ich die Kontinuität durchhalte und wie lange. Ich bin aber zuversichtlich.