Werkschau #1: Manchmal darf man dann doch nicht so wie man will

Seit 2003 habe ich die monatliche Kundenzeitung des zur ECE-Gruppe (mittlerweile Metro-ECE) gehörenden Lausitz-Centers betreut und in der Zeit drei Layoutveränderungen unterworfen. Das Ender der Neunziger entworfene Korsett der ECE-Vorgaben wurde gemeinsam mit dem Center-Management langsam gesprengt und nach und nach eine zeitgemäße Version der Center-Zeitung geschaffen.

Zum Anfang des Jahres sollte es nun das der ECE-Gruppe zugehörige Kornmarkt- Center werden, welches von dem Layout des Geschwister-Centers sehr angetan war. Leider hat es mein Entwurf nicht durch alle Instanzen geschafft und musste sich an oberster Stelle dem in die Jahre gekommenden Styleguide beugen. Schade. Gerade bei Headline und Seitenkopf hatte ich gehofft, die Schriftart der im Logo verwendeten anzupassen.

Einige Sachen wie Grundschrift, typografische Anpassungen und Format konnten immerhin durchgesetzt werden und Management bis Zentrale äußerten sich als sehr zufrieden; und das ist ja das Wichtigste. Die Agentur der ECE-Gruppe verspricht übrigens ein frisches Layoutkonzept zum Ende des Jahres. Ich bin gespannt.

Und nunja. Ich hätte da ein Zeitungs-Layout über…