Skip to content

Videoprojekt Kurzdoku: Weihnachten im Leipziger Hauptbahnhof

Alle Jahre wieder… oder zumindest in Zyklen von zwei bis vier Jahren erstelle ich für unterschiedliche Shopping-Center der ECE Weihnachtsvideos. Dazu gehören natürlich auch die Promenaden Hauptbahnhof Leipzig, denen ich 2022 eine Kurzdoku produzierte, deren Elemente auch in 2023 wiederverwendet werden konnten.

Zum Aufbau der Weihnachtsdekoration drehte ich vor Ort und begleitete die Bestückung der Querbahnsteighalle und der Außenfassaden der Eingangshallen.

Die Ankunft des Weihnachtsmannes bildete den aufwändigsten Teil der Arbeiten. Mein Kollege Stephan Dietze filmte die Ankunft der Lok inklusive fahrenden Weihnachtsmann auf dem Gleis im Hauptbahnhof und begleitete ihn bei der Kutschenfahrt zum Leipziger Markt. Enrico Meyer ist fotografisch öfter für mich auf dem Hauptbahnhof unterwegs und hielt den ganzen Spaß auf Fotos fest. Doch wo war ich? Ich stand bereits am frühen Morgen am Eisenbahnmuseum Plagwitz bereit und sammelte Material zur historischen Dampflok, den Vereinseisenbahnern und natürlich dem abfahrenden Weihnachtsmann.

Zusammen mit dem Material zur Modelleisenbahnausstellung entstand so ein rund zehnminütiger Einblick in den Leipziger Weihnachtstrubel, der vom Hauptbahnhof Leipzig aus die ganze Stadt erobert. Teile der Aufnahmen fanden 2023 Wiederverwendung und wurden als Instareels zu Ankündigung der einzelnen Aktionen verwendet.

Mehr Infos zum Video

CategoriesFoto & Video